Loading color scheme

foederung-durch-das-bmviBFP_LogoLADBVateneKOMSchriftzug_pp.pnghttps://www.gigabit-projekttraeger.de/

 Breitbandausbau in der Gemeinde LengdorfWappen_von_Gemeinde_neu.jpg

Allgemeine Informationen

Beschreibung Projektvorhaben

Insbesondere in den Zeiten von Corona, Home Office und Home Schooling wurde deutlich, dass die Breitbandversorgung mit alten Kupferleitungen schnell an ihre Grenzen kommt. Dies hat uns als Gemeinde noch mehr gezeigt, welch enorme Bedeutung die Versorgung mit schnellem Internet hat. Auch die Bundesregierung hat auf die zunehmenden Anforderungen an eine schnelle und stabile Breitbandversorgung reagiert und ein Förderprogramm zum Aufbau einer bundesweiten Glasfaser-Infrastruktur auf den Weg gebracht. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch den Freistaat Bayern mittels der bayerischen Gigabitrichtlinie. Es ist an der Zeit den Glasfaserausbau in unserer Gemeinde voranzutreiben und damit die Zukunft zu uns Nachhause zu holen. Ob am Arbeitsplatz, beim Unterricht und Arbeiten von Zuhause, Surfen oder Streamen, alle Generationen profitieren davon. In einer immer schnelllebigeren Welt führt langfristig kein Weg an der Glasfaser ins Haus und in die Arbeit vorbei. Wir nutzen nun die Fördermöglichkeiten, um uns und auch die kommenden Generationen für diese Zukunft zu rüsten.

Die Gemeinde Lengdorf strebt die flächendeckende Versorgung aller Gebäude im Gemeindegebiet mit Glasfasertechnik an. Dieses Glasfasernetz wird durch die Gemeinde selbst errichtet und an einen Netzbetreiber verpachtet. Der Ausbau erfolgt im ersten Schritt über das "Weiße-Flecken-Förderprogramm" des Bundes.

Die interessierten Bürger und Bürgerinnen werden auf dieser Seite regelmäßig über den aktuellen Stand der Dinge informiert.

Ausbauphasen

Beim Ausbau im Rahmen des Breitbandförderprogramm des Bundes erfolgt zunächst die Erschließung der Außenbereiche (weiße Flecken) mit Glasfasertechnik sowie die Errichtung der zentralen Netzknoten (POP) als auch der zentralen Netzabschnitte in Lengdorf. Zusätzlich werden alle an die zu errichtenden Trassen angerenzenden Gebäude als sog. "Beifang" ebenfalls an das Netz angeschlossen. Graue Flecken (zwischen 30 und 100 Mbit/s) erhalten hierbei ein geförderten Hausanschluss, Dunkelgraue Flecken (zwischen 100 und 250 Mbit/s) können im Zuge des Ausbaus mit einem Leerrohr bis zur Hausaußenwand versorgt werden. Eine erneute Öffnung der Straßen zur Erweiterung des Netzes wird damit verhindert.

Insgesamt sollen 429 Haushalte, 49 Gewerbebetriebe sowie 1 Schule mit Glasfaser angeschlossen werden.

Mit der Inbetriebnahme des errichteten Glasfasernetzes können jedem angeschlossenen Haushalt und Gewerbe Bandbreiten von 1 Gbit/s im Download zur Verfügung gestellt werden. Zur Finanzierung des Ausbaus wird das Breitbandförderprogramm ("Weiße Flecken") des Bundes genutzt, das durch die Kofinanzierung des Landes Bayern unterstützt wird.

Projektträger im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundes war bis zum 31.12.2021 die Atene Kom:
Hier gelangen Sie zur Website der Atene Kom

Projektträger im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundes ab dem 01.01.2022 ist die Price Waterhouse Cooper GmbH (PWC):
Hier gelangen Sie zur Website der PWC

 

Aktuelles

November 2023

Die Baumaßnahmen in der Gemeinde Lengdorf konnten abgeschlossen werden. Inzwischen wurden die restlichen Hausanschlüsse gelegt und damit 24,2 km Tiefbautrasse errichtet, 90,7 km Leerrohre verlegt und 310 Hausanschlüsse installiert. Zur vollständigen Inbetriebnahme fehlt noch die redundante Anbindung über Obergeislbach. 

August 2023

Die bisher durchgeführten Baumaßnahmen in der Gemeinde Lengdorf sind noch weiter fortgeschritten. Inzwischen wurden neben dem Ortskern und der Bahnhofstraße, Brückenstraße, Matzbacher Straße, Hauptstraße, Isener Straße, Bergfeldstraße auch die Ortsteile Bruck, Graben, Matzbach und Mitteröd erschlossen, wobei bislang insgesamt 20 km Tiefbautrasse errichtet wurden. Im Zuge dessen wurden zudem 75 km Leerrohre verlegt und 220 Hausanschlüsse installiert.

Mai 2023

Die bisher durchgeführten Baumaßnahmen im Zuge des Breitbandausbaus in der Gemeinde Lengdorf haben bereits viel erreicht. Der Ortskern sowie die Bereiche Bahnhofstraße, Brückenstraße, Matzbacher Straße, Hauptstraße, Isener Straße und Bergfeldstraße wurden durch 15 km Tiefbau erschlossen. Dabei wurden 70 km Leerrohre verlegt und 150 Hausanschlüsse installiert.

Februar 2023

Im Breitbandausbau der Gemeinde Lengdorf laufen jetzt nach dem Winter wieder die Bauarbeiten an..
Noch vor der Winterpause wurden zahlreiche Tiefbauarbeiten fertiggestellt. Hierzu gehören die Ortsteile Thann Außerbittlbach, Furtarn und Brandlengdorf. Die nächsten Arbeiten stehen nun im Kerngebiet von Lengdorf an.
Es wurden bisher rund 64 km Leerrohre verlegt. Aufgrund der Witterung mussten die Einblasarbeiten auf die kommenden Monate verschoben werden.

November 2022

Der Bau in der Gemeinde Lengdorf schreitet weiter voran. Kurz vor dem Winter sind ca. 185 Gebäude tiefbautechnisch erschlossen.
Insgesamt wurden, Stand heute, rund 55 km Leerrohre verlegt. Die Einblasarbeiten sind für die kommenden Monate geplant.
Damit sind aktuell die weiteren Ortsteile Niedergeislbach, Holz, Mehnbach, Hauzenöd, Mitteröd, Badberg und Sollach tiefbautechnisch fertiggestellt.

Juli 2022

Inzwischen wurden rund 15 km Tiefbau getätigt, rund 30 km Leerrohre verlegt und somit ca. 120 Hausanschlüsse gebaut.
Zu den weiteren tiefbautechnisch erschlossenen Ortsteilen zählen Kopfsburg, Furtarn, Außerbittlbach, Penzing und Kühberg.

April 2022

Witterungsbedingt konnte mit den tatsächlichen Bau erst am 24.01.2022 begonnen werden. Zum aktuellen Stand wurden rund 11 km Tiefbau getätigt und somit ca. 50 Hausanschlüsse im Bauabschnitt Nord gebaut. Zu den entsprechenden Ortsteilen zählen Obergeislbach, Nussrain, Liedling, Matzbach und Grub.

November 2021

Am 05.07.2021 lief die Frist zur Ausschreibung für die Tiefbauleistungen ab. Der zugehörige Auftrag wurde aufgrund des wirtschaftlichsten Angebots für die Gemeinde Lengdorf an die Tiefbau Firma Aytac Bau GmbH aus Darmstadt am 30.07.2021 vergeben. Der offizielle Spatenstich zur Baumaßnahme fand am 05.11.2021 statt.

April 2021

Auf Basis der Ergebnisse des Markterkundungsverfahrens in der Gemeinde Lengdorf wurde das Auswahlverfahren zum Netzbetrieb und der Netzplanung durchgeführt.
Der Zuschlag für den Netzbetrieb wurde im Gemeinderat am 10.12.2020 vergabekonform an die Stadtwerke Dorfen GmbH erteilt. Der Auftrag zur Ausführungsplanung wurde ebenfalls am 10.12.2020 an die Dorfener Bau und Service GmbH vergeben.
Den Förderprozess begleitet das Ingenieurbüro Ledermann GmbH. Der nächste Schritt wird im Mai der Start der Bauausschreibung sein.